Allgemeine Geschäftsbedingungen Hotel Mountime Täsch AG - DEUTSCH-

Grundlegendes 

  • Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast/Kunden/Veranstalter, nachfolgend Gast genannt, und dem Hotel Elite AG in Täsch, im Folgenden als Hotel bezeichnet.
  • Der Einfachheit halber wird in diesen AGB – egal in Bezug auf welche Leistung – immer von Vertrag gesprochen.
  • Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des Hotels. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes kommen nur zur Anwendung, wenn dies vor Vertragsunterzeichnung ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.
  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder ungültig sein, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages und der übrigen AGB-Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.  


Gerichtsstand / Anwendbares Recht

  • Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Visp (Schweiz) Gerichtsstand, sofern kein anderer gesetzlich zwingender Gerichtsstand besteht.
  • Es kommt für alle Vertrags-, Reserverations-, allfälligen Zusatzvereinbarungen und allgemeinen Bedingungen ausschliesslich das schweizerische Recht zur Anwendung. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
  • Die AGB sind in Deutsch, Englisch und Französisch abgefasst. Im Falle von Widersprüchen ist die deutsche Version massgebend.
  • Für Veränderungen, die ohne das Wissen des Hotels nach Drucklegung entstanden sind, sowie für mögliche Druckfehler übernimmt das Hotel keine Haftung.


Definitionen

  • Schriftliche Bestätigungen: Als schriftliche Bestätigungen gelten auch E-Mail-Nachrichten. Vertragspartner sind der Gast und das Hotel.


Vertragsgegenstand / Geltungsbereich

  • Der Vertrag über die Miete von Zimmern, Seminarräumen, Flächen sowie den Bezug von sonstigen Lieferungen und Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes zustande.
  • Eine Reservation, die am Anreisetag selbst erfolgt, ist im Augenblick der Annahme durch das Hotel verbindlich.
  • Vertragsänderungen werden für das Hotel erst durch eine (schriftliche) Rückbestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags durch den Gast sind unwirksam.
  • Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.


Leistungsumfang

  • Der Gast hat – andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten – keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.
  • Sollten trotz einer bestätigten Reservation keine Zimmer im Hotel verfügbar sein, so muss das Hotel den Gast rechtzeitig informieren und gleichwertigen Ersatz in einem nahegelegenen Hotel einer vergleichbaren oder höheren Kategorie anbieten.
  • Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) umgehend zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Gastes bestehen nicht.


Nutzungsdauer

  • Vorbehaltlich anderer Vereinbarungen steht dem Gast das Recht zu, die gemieteten Räume ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetags und bis 11:00 Uhr des Abreisetages zu nutzen.
  • Das Hotel behält sich im Falle des verspäteten Verlassens des Zimmers vor, die Gegenstände des Gastes aus dem Zimmer zu entfernen und an einem geeigneten Ort im Hotel kostenpflichtig aufzubewahren.


Optionen

  • Optionsdaten sind für beide Parteien verbindlich - andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten. Das Hotel kann nach ungenutztem Ablauf der Optionsfrist ohne weitere Mitteilung über die Zimmer/Räume oder Leistungen verfügen.
  • Die Bestätigung muss spätestens am letzten Tag der Optionsfrist beim Hotel bis 17:00 Uhr eingetroffen sein.


Preise / Zahlungspflicht

  • Die vom Hotel kommunizierten Preise verstehen sich pro Nacht und in Schweizer Franken (CHF) einschliesslich der gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie Service.
  • Die Kurtaxe wird separat verrechnet und richtet sich nach dem Reglement über die Kurtaxen der Gemeinde Täsch.
  • Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für Bestellungen von seinen Begleitern und Besuchern.
  • Eine Erhöhung gesetzlicher Abgaben nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom Hotel bestätigt werden.
  • Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste veranlasst.
  • Bei einer offensichtlichen Falschbuchung aufgrund von systembedingten Fehlern des Buchungssystems, sind die vereinbarten Preise nichtig. Das Hotel hat in diesem Fall das Recht, die Buchung entschädigungslos aufzuheben.
  • Das Hotel kann jederzeit eine Kreditkartengarantie verlangen.
  • Anzahlungen werden je nach Saisonzeit und Preistyp verlangt. Den Zeitpunkt sowie die Höhe der Anzahlung entnehmen Sie der Reservationsbestätigung.
  • Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann das Hotel vom Vertrag (inkl. aller Leistungsversprechungen) unverzüglich (ohne Mahnung) zurücktreten und die unter Ziffer 10 dieser AGB aufgeführten Annullierungskosten verlangen.
  • Die Zahlung des Aufenthaltes wird beim Check-In fällig und kann bar oder mittels akzeptierten Kreditkarten erfolgen.
  • Dem Hotel steht weiter das Recht auf jederzeitige Abrechnung bzw. Zwischenabrechnung seiner Leistungen gegenüber dem Gast zu.
  • Die Schlussrechnung umfasst den vereinbarten Preis zuzüglich allfälliger Mehrbeträge, die aufgrund zusätzlicher Leistungen des Hotels für den Gast und/oder die ihn begleitenden Personen entstanden sind. Die Schlussrechnung ist – vorbehältlich anderer Vereinbarungen – spätestens anlässlich des Check-outs am Abreisetag in Schweizer Franken bar oder per akzeptierter Kreditkarte zu bezahlen.


Rücktritt durch das Hotel

  • Bis und mit 21 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gasts kann das Hotel ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten.
  • Ferner ist das Hotel berechtigt, jederzeit aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch unverzügliche einseitige und schriftliche Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten:
  • Als sachlich gerechtfertigte Gründe gelten beispielsweise:

  • • eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung wird während der vom Hotel gesetzten Frist nicht geleistet;
  • • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung des Vertrages objektiv unmöglich machen;
  • • Zimmer oder Räume, die unter irreführender oder falscher Angabe, z.B. in der Person des Gasts oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltszwecks, gebucht oder genutzt werden;
  • • das Hotel hat begründeten Anlass zur Annahme, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Hotelgäste oder das Ansehen des Hotels beeinträchtigen kann;
  • • der Gast zahlungsunfähig geworden ist (Konkurs oder Pfändung) oder er seine Zahlungen eingestellt hat;
  • • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.

  • Bei einem Rücktritt des Hotels aus den vorgenannten Gründen erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadenersatz und die Entschädigung für die gebuchten Leistungen bleiben grundsätzlich geschuldet.


Annullation der Reservation / Annuallationsgebühren

Annullation 

  • Eine Annullation der Reservation bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Bei einem Nichterscheinen des Gastes ("no-show") werden 100 % der gebuchten Leistungen in Rechnung gestellt.
  • Entscheidend für die Berechnung der Annullationsgebühr ist das Eintreffen der schriftlichen Annullation des Gasts beim Hotel. Dies gilt sowohl für Briefe als auch für Fax- und E-Mail Nachrichten.
  • Tritt der Gast vom Vertrag zurück, ohne dass eine genehmigte Annullation vorliegt oder erfolgen Um- bzw. Abbestellungen von bestimmten reservierten Leistungen, so kann das Hotel die nachfolgenden Annullationsgebühren in Rechnung stellen:


Annullationsgebühren

Einzelreservationen

  • Die Annullationsgebühren variieren je nach Saisonzeit und Preistyp, die anfallenden Annullationsgebühren können der schriftlichen Reservationsbestätigung entnommen werden.

Gruppenreservationen 

  • Die Annullationsgebühren variieren je nach Saisonzeit und Preistyp, die anfallenden Annullationsgebühren können der schriftlichen Reservationsbestätigung oder dem vereinbarten Vertrag entnommen werden.

Verunmöglichte Anreise

  • Kann der Gast in Folge höherer Gewalt (Hochwasser, Lawinen, Erdbeben etc.) nicht oder nicht rechtzeitig anreisen, so ist er nicht verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die versäumten Tage zu bezahlen.
  • Der Gast muss die Unmöglichkeit der Anreise beweisen.
  • Die Zahlungspflicht für den gebuchten Aufenthalt lebt jedoch ab dem Moment der Anreisemöglichkeit wieder auf.

Vorzeitige Abreise

  • Reist der Gast vorzeitig ab, so ist das Hotel berechtigt, die gesamten gebuchten Leistungen zu 100% in Rechnung zu stellen.

Aufenthalt / Schlüssel / Sicherheit / Internet / Rauchen

  • Das Hotelzimmer ist ausschliesslich für den registrierten Gast reserviert. Das Überlassen des Zimmers an eine Drittperson oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person bedarf der (schriftlichen) Genehmigung des Hotels.
  • Durch den Abschluss eines Vertrages erwirbt der Gast das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume und der Einrichtungen des Hotels durch alle gebuchten Personen, die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen den Gästen zur Benutzung zugänglich sind. Der Gast hat seine Rechte gemäss allfälligen Hotel- und/oder Gästerichtlinien (Hausordnung) auszuüben.
  • Die vom Hotel abgegebene Zimmerkarte/-schlüssel bleibt Eigentum des Hotels und ermöglicht einen 24-Stunden Zutritt zum Hotel. Der Verlust der Karte/des Schlüssels ist umgehend an der Rezeption zu melden.
  • Der Gast trägt die Verantwortung für den Gebrauch seiner Logindaten. Er haftet für Missbrauch und illegales Verhalten bei der Internetnutzung.
  • Das Rauchen ist im gesamten Hotel verboten.

Verlängerung des Aufenthaltes

  • Vorbehaltlich anderer Absprachen hat der Gast keinen Anspruch darauf, dass sein Aufenthalt verlängert wird.
  • Kann der Gast am Tag der Abreise das Hotel nicht verlassen, weil durch unvorhersehbare aussergewöhnliche Umstände / höhere Gewalt (z.B. extremer Schneefall, Hochwasser etc.) sämtliche Abreisemöglichkeiten gesperrt oder nicht benutzbar sind, so wird der Vertrag für die Dauer der Unmöglichkeit der Abreise automatisch zu den bisherigen Konditionen verlängert.

Speisen und Getränke

  • Speisen und Getränke im Zimmer sind grundsätzlich erlaubt. Es ist aber strengstens verboten im Zimmer auf jegliche Art zu kochen. Speisen können vom Hotel gegen eine Gebühr aufgeheizt werden.


Veranstaltungen

  • Eine Veranstaltung kann Raummieten, Verpflegung, technische Einrichtungen, Unterkunft und weitere Leistungen umfassen.

Teilnehmerzahl

  • Der Gast verpflichtet sich, dem Hotel die verbindliche Teilnehmerzahl für eine Veranstaltung spätestens 21 Werktage 8wenn nicht anders vereinbart) vor dem Veranstaltungstermin mitzuteilen. Weicht die vom Gast mitgeteilte Teilnehmerzahl gegenüber der endgültigen Teilnehmerzahl ab, dann gelten die im Veranstaltungsvertrag festgelegten Annullationsbedingungen

Rücktritt durch das Hotel und Vorgehen bei einer Annullation von Veranstaltungen

  • Siehe dazu Ziffer 10 dieser AGB.


Annullationsbestimmungen

  • Eine Annullation der Reservation bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
  • Entscheidend für die Berechnung der zu zahlenden Annullationsgebühr ist das Eintreffen der schriftlichen Annullation des Gasts beim Hotel.
  • Tritt der Gast vom Vertrag zurück, ohne dass eine genehmigte Annullation vorliegt oder erfolgen Um- bzw. Abbestellungen von bestimmten reservierten Leistungen, so kann das Hotel die folgenden Annullationsgebühren in Rechnung stellen.

Annullationsgebühren bei Veranstaltungen

  • Es gelten die im individuell vereinbarten Veranstaltungsvertrag festgelegten Annullationsgebühren.

Veranstaltungsdauer

  • Verschieben sich ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Hotels die vereinbarten Anfangs- oder Schlusszeiten der Veranstaltung, so kann das Hotel zusätzlich Kosten für die Vorhaltung von Personal und Ausstattung in Rechnung stellen, es sei denn, das Hotel habe die Verschiebung selbst zu vertreten.
  • Das Hotel hat das Recht, die Veranstaltungsteilnehmer nach Ablauf einer allfälligen Verlängerungsbewilligung aus den Räumlichkeiten zu weisen.

Abwicklung von Veranstaltungen

  • Soweit das Hotel für den Gast auf dessen Veranlassung technische und andere Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es auf Rechnung des Gastes.
  • Der Gast haftet für die sorgfältige Behandlung und die ordnungsgemässe Rückgabe der Einrichtungen.
  • Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen und Geräten des Gasts unter Nutzung des Stromnetzes des Hotels bedarf der vorherigen schriftlichen Bewilligung des Hotels. Durch die Verwendung dieser Geräte und Anlagen auftretende Störungen oder Beschädigungen an den technischen Anlagen des Hotels gehen zu Lasten des Gasts, soweit das Hotel diese nicht selbst zu vertreten hat. Die durch die Nutzung der elektrischen Anlagen und Geräte entstehenden Stromkosten kann das Hotel pauschal erfassen und berechnen.
  • Der Gast hat alle für die Durchführung der Veranstaltung gegebenenfalls notwendigen behördlichen Bewilligungen auf eigene Kosten einzuholen. Das Hotel kann ihm hier behilflich sein. Ihm obliegt die Einhaltung der Bewilligungen sowie aller sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften in Zusammenhang mit der Veranstaltung. Bussgelder wegen eines Verstosses gegen die Bewilligungen sind vom Gast zu zahlen.
  • Der Gast hat die im Zusammenhang mit Musikdarbietung und Beschallung erforderlichen Formalitäten und Abrechnungen eigenverantwortlich mit den zuständigen Institutionen (z.B. SUISA) abzuwickeln.

Durch den Gast eingebrachte Gegenstände

  • Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Gasts in den Veranstaltungsräumen. Das Hotel übernimmt keine Bewachungs- und Aufbewahrungspflicht. Das Hotel übernimmt für den Verlust, Untergang oder Beschädigung der eingebrachten Gegenstände keine Haftung, ausser bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Hotels. Die Versicherung mitgebrachter Gegenstände obliegt dem Gast.
  • Die eingebrachten Ausstellungs- oder sonstigen Gegenstände sind nach dem Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Zurückgelassene Gegenstände darf das Hotel auf Kosten des Gasts entfernen und / oder einlagern lassen. Ist die Entfernung mit unverhältnismässig hohem Aufwand verbunden, kann das Hotel die Gegenstände im Veranstaltungsraum belassen und für die Dauer des Verbleibs dem Gast die übliche Raummiete in Rechnung stellen.

Handlungen, Benutzung und Haftung

  •  Hotel 
    Das Hotel bedingt die Haftung gegenüber dem Gast im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für leichte und mittlere Fahrlässigkeit weg und haftet nur bei absichtlich oder grobfahrlässig verursachtem Schaden. 
    Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird sich das Hotel auf unmittelbare Anzeige des Gastes hin bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Unterlässt es der Gast, rechtzeitig einen Mangel dem Hotel anzuzeigen, so besteht kein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Entgelts. 
    Das Hotel haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. bis zum Betrage von Fr. 1'000.-. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit haftet das Hotel nicht. Werden Kostbarkeiten (Schmuck etc.), Bargeld oder Wertpapiere dem Hotel nicht zur Aufbewahrung übergeben, so ist die Haftung des Hotels im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten wegbedungen. Das Hotel empfiehlt, Geld und Wertgegenstände grundsätzlich im Safe der Rezeption aufzubewahren.

Gast

  • Der Gast haftet gegenüber dem Hotel für alle Beschädigungen und Verluste, die durch ihn, Begleiter bzw. seine Hilfspersonen oder Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, ohne dass das Hotel dem Gast ein Verschulden nachweisen muss.
  • Der Gast ist für den korrekten Gebrauch und die ordnungsgemässe Rückgabe sämtlicher technischer Hilfsmittel / Einrichtungen verantwortlich, die ihm das Hotel zur Verfügung stellt oder in dessen Auftrag über Dritte beschafft, und haftet für Schäden und Verluste.

Dritte

  • Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem Hotel gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Solidarschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Davon unabhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

Tiere

  • Tiere sind grundsätzlich im Haus nicht erlaubt. Nach Absprache mit dem Hotel kann gegen einen Zuschlag das Haustier mitgebracht werden.

Fundsachen

  • Fundsachen werden bei eindeutigen Eigentumsverhältnissen und Kenntnis der Wohn-/ Geschäftsadresse nachgesendet. Die Kosten und das Risiko für den Nachversand trägt der Gast.

Weitere Bestimmungen

  • Wünscht der Gast Leistungen, die nicht vom Hotel selbst erbracht werden, so handelt das Hotel lediglich als Vermittler.
  • Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen. Soweit diese abgeändert werden können, gilt für Schadenersatzansprüche des Gastes eine absolute Verjährung von 6 Monaten nach Abreise.
  • Für den persönlichen Versicherungsschutz (insbesondere Unfall- und Krankenversicherung, Sach- und Gepäckschäden sowie Gepäckverlust) hat der Gast selbst zu sorgen. Das Hotel lehnt jegliche Haftung ab.
  • Alles, was in den AGB nicht geregelt ist bedingt der persönlichen Absprache mit dem Hotel

General Terms an Conditions Hotel Mountime Täsch AG - ENGLISH-

Basic information 

  • These General Terms and Conditions (GTC) govern the legal relationship between the guest/customer/organizer, hereinafter referred to as the guest, and Hotel Elite AG in Täsch, hereinafter referred to as the hotel.
  • For the sake of simplicity, these GTC - regardless of the service - always refer to the contract.
  • The terms and conditions of the hotel valid at the time of conclusion of the contract shall apply exclusively. General Terms and Conditions of the Guest shall only apply if expressly agreed in writing prior to the signing of the contract.
  • Should individual provisions of these GTC be ineffective or invalid, the validity of the contract and the remaining GTC provisions shall not be affected. In all other respects, the statutory provisions shall apply. 


Place of jurisdiction / Applicable law 

  • Visp (Switzerland) shall be the place of jurisdiction for any disputes arising from this contract, unless another legally binding place of jurisdiction exists.
  • Swiss law shall apply exclusively to all contractual, reservation, any supplementary agreements and general conditions. The place of performance and payment is the registered office of the hotel.
  • The GTC are written in German, English and French. In the event of contradictions, the German version shall prevail.
  • The hotel assumes no liability for changes that have occurred without the knowledge of the hotel after printing, as well as for possible printing errors.


Definitions 

  • Written Confirmations: Email messages are also considered written confirmations. Contractual partners are the guest and the hotel.


Subject matter of the contract / scope 

  • The contract for the rental of rooms, seminar rooms, areas as well as the purchase of other supplies and services is concluded with the written confirmation of the guest.
  • A reservation made on the day of arrival itself is binding at the moment of acceptance by the hotel.
  • Changes to the contract shall only become binding for the hotel upon (written) reconfirmation. Unilateral changes or additions to the contract by the guest are invalid.
  • The subletting and reletting of the rooms provided as well as their use for purposes other than accommodation require the prior written consent of the hotel.


Scope of services 

  • The guest has - other contractual agreements reserved - no right to a specific room.
  • If, despite a confirmed reservation, no rooms are available at the hotel, the hotel must inform the guest in good time and offer an equivalent substitute in a nearby hotel of a comparable or higher category.
  • Any additional expenses for the substitute accommodation shall be borne by the hotel. If the guest refuses the substitute room, the hotel shall immediately refund any services already rendered by the guest (e.g. deposits). Further claims of the guest do not exist.


Period of use 

  • Subject to other agreements, the guest is entitled to use the rented rooms from 2:00 p.m. on the agreed day of arrival and until 11:00 a.m. on the day of departure.
  • In case of late departure from the room, the hotel reserves the right to remove the guest's belongings from the room and store them in a suitable place in the hotel for a fee.


Options 

  • Option dates are binding for both parties - other contractual agreements reserved. The hotel may dispose of the rooms/rooms or services after unused expiration of the option period without further notice.
  • The confirmation must be received by the hotel by 5:00 p.m. on the last day of the option period at the latest.


Prices / obligation to pay 

  • The prices communicated by the hotel are per night and in Swiss francs (CHF) including the statutory value added tax as well as service.
  • The visitor's tax is charged separately and is based on the regulations on visitor's taxes of the municipality of Täsch.
  • The guest is obliged to pay the agreed or applicable prices of the hotel for the provision of the room and the other services used by him. This also applies to orders from his companions and visitors.
  • Any increase in statutory taxes after the conclusion of the contract shall be borne by the guest. Prices in foreign currencies are indicative and will be charged at the current exchange rate. Valid prices are those confirmed by the hotel.
  • The prices may be changed by the hotel if the guest subsequently initiates changes in the number of rooms booked, the services provided by the hotel or the length of stay of the guests.
  • In case of an obvious wrong booking due to system-related errors of the booking system, the agreed prices are void. In this case, the hotel has the right to cancel the booking without compensation.
  • The hotel may require a credit card guarantee at any time.
  • Deposits are required depending on the season and price type. The time and amount of the deposit can be found in the reservation confirmation.
  • If the deposit is not paid on time or the credit card guarantee is not provided, the hotel may withdraw from the contract (including all promises of services) immediately (without a reminder) and demand the cancellation costs listed in section 10 of these GTC.
  • Payment for the stay is due at check-in and can be made in cash or by accepted credit cards.
  • The hotel is further entitled to invoice or interim bill its services to the guest at any time.
  • The final invoice shall include the agreed price plus any additional amounts that have arisen due to additional services provided by the hotel for the guest and/or the persons accompanying him. Unless otherwise agreed, the final invoice shall be paid in Swiss francs in cash or by accepted credit card at the latest on the occasion of check-out on the day of departure.


Withdrawal by the hotel 

  • Up to and including 21 days before the agreed date of arrival of the guest, the hotel may withdraw from the contract without incurring any costs.
  • Furthermore, the hotel is entitled to withdraw from the contract at any time for objectively justified reasons by immediate unilateral and written declaration extraordinarily and with immediate effect:
  • Objectively justified reasons include, for example:

  • an agreed advance payment or security deposit is not made during the period set by the hotel;
  • force majeure or other circumstances beyond the hotel's control, which make the fulfillment of the contract objectively impossible;
  • rooms or rooms booked or used under misleading or false information, e.g. in the person of the guest or the purpose of use or stay;
  • the hotel has reasonable grounds to believe that the use of the agreed services may adversely affect the smooth operation of the business, the safety of other hotel guests or the reputation of the hotel;
  • the guest has become insolvent (bankruptcy or seizure) or has stopped making payments;
  • the purpose or occasion of the stay is unlawful.

  • In the event of withdrawal by the hotel for the aforementioned reasons, the guest shall not be entitled to any compensation and the compensation for the booked services shall remain owed in principle.


Cancellation of the reservation / Cancellation fees 

Cancellation 

  • Cancellation of the reservation requires the written consent of the hotel. If this is not done, the agreed price must be paid even if the guest does not use contractual services. If the guest does not show up ("no-show"), 100 % of the booked services will be charged.
  • Decisive for the calculation of the cancellation fee is the arrival of the guest's written cancellation at the hotel. This applies to letters as well as fax and e-mail messages.
  • If the guest withdraws from the contract without an approved cancellation or if changes or cancellations of certain reserved services are made, the hotel may charge the following cancellation fees:


Cancellation fees 

Individual reservations 

  • Cancellation fees vary depending on the season and price type. Cancellation fees can be found in the written reservation confirmation.

Group reservations 

  • The cancellation fees vary depending on the season and price type, the cancellation fees can be found in the written reservation confirmation or the agreed contract.

Impossible arrival 

  • If the guest is unable to arrive on time or at all as a result of force majeure (floods, avalanches, earthquakes, etc.), he is not obliged to pay the agreed fee for the missed days.
  • The guest must prove the impossibility of arrival.
  • However, the obligation to pay for the booked stay shall revive from the moment of the possibility of arrival.

Early departure 

  • If the guest departs early, the hotel is entitled to charge 100% of the total booked services.

Stay / Key / Security / Internet / Smoking 

  • The hotel room is reserved exclusively for the registered guest. Leaving the room to a third person or its use by an additional person requires the (written) permission of the hotel.
  • By entering into a contract, the guest acquires the right to the usual use of the rented rooms and the hotel's facilities by all booked persons, which are usually and without special conditions accessible to the guests for use. The guest shall exercise his/her rights in accordance with any hotel and/or guest policies (house rules).
  • The room card/key provided by the hotel remains the property of the hotel and allows 24-hour access to the hotel. Loss of the card/key must be reported immediately to the reception desk.
  • The guest is responsible for the use of his login data. He is liable for misuse and illegal behavior when using the Internet.
  • Smoking is prohibited in the entire hotel.

Extension of the stay 

  • Unless otherwise agreed, the guest has no right to have his stay extended.
  • If the guest is unable to leave the hotel on the day of departure because all departure options are blocked or unusable due to unforeseeable extraordinary circumstances / force majeure (e.g. extreme snowfall, floods, etc.), the contract is automatically extended at the previous conditions for the duration of the impossibility of departure.


Food and drinks 

  • Food and drinks in the room are generally allowed. However, it is strictly forbidden to cook in the room in any way. Food can be heated by the hotel for a fee.

Events 

  • An event may include room rental, catering, technical equipment, accommodation and other services.

Number of participants 

  • The guest undertakes to notify the hotel of the binding number of participants for an event no later than 21 working days 8unless otherwise agreed) before the date of the event. If the number of participants communicated by the guest differs from the final number of participants, the cancellation conditions specified in the event contract shall apply.


Cancellation by the hotel and procedure in the event of cancellation of events. 

  • See section 10 of these GTC.

Cancellation policy 

  • Cancellation of the reservation requires the written consent of the hotel. If this is not done, the agreed price must be paid even if the guest does not use contractual services.
  • Decisive for the calculation of the cancellation fee to be paid is the arrival of the guest's written cancellation at the hotel.
  • If the guest withdraws from the contract without an approved cancellation or if changes or cancellations of certain reserved services are made, the hotel may charge the following cancellation fees.

Cancellation fees for events 

  • The cancellation fees specified in the individually agreed event contract apply.

Event duration 

  • If the agreed start or end times of the event are postponed without the prior written consent of the hotel, the hotel may charge additional costs for the provision of personnel and equipment, unless the hotel itself is responsible for the postponement.
  • The hotel has the right to expel the event participants from the premises after the expiration of any extension permit.

Handling of events 

  • Insofar as the hotel procures technical and other equipment from third parties for the guest at the guest's instigation, it acts on the guest's account.
  • The guest is liable for the careful handling and proper return of the equipment.
  • The use of the guest's own electrical equipment and devices using the hotel's power supply system requires the prior written consent of the hotel. Any malfunctions or damage to the hotel's technical equipment resulting from the use of such equipment and devices shall be borne by the guest, unless the hotel itself is responsible for such malfunctions or damage. The hotel may record and charge a flat rate for the electricity costs incurred by the use of the electrical equipment and devices.
  • The guest shall obtain all official permits that may be necessary for the implementation of the event at his own expense. The hotel may assist the guest in this regard. He shall be responsible for compliance with the permits as well as all other regulations under public law in connection with the event. Fines due to a violation of the permits are to be paid by the guest.
  • The guest shall be responsible for handling the formalities and settlements required in connection with music performance and sound reinforcement with the responsible institutions (e.g. SUISA).


Objects brought in by the guest 

  • Exhibits or other items, including personal items, brought into the event rooms are at the guest's risk. The hotel does not assume any obligation to guard or store such items. The hotel assumes no liability for the loss of, destruction of, or damage to the items brought in, except in cases of gross negligence or intent on the part of the hotel. The guest is responsible for insuring any items brought into the hotel.
  • Any exhibition or other items brought in must be removed immediately after the end of the event. The hotel may remove and/or store items left behind at the guest's expense. If the removal involves a disproportionately high effort, the hotel may leave the items in the event room and charge the guest the usual room rent for the duration of their stay.


 Actions, use and liability 

Hotel 

  • The hotel conditions the liability to the guest within the legal possibilities for slight and medium negligence away and is only liable for damage caused intentionally or by gross negligence.
  • If disturbances or deficiencies occur in the services of the hotel, the hotel will make every effort to remedy the situation upon immediate notification by the guest. If the guest fails to notify the hotel of a defect in a timely manner, the guest shall not be entitled to a reduction of the contractually agreed fee.
  • The hotel is liable for the guests' belongings in accordance with the statutory provisions, i.e. up to the amount of CHF 1,000. The hotel is not liable for slight and medium negligence. If valuables (jewelry, etc.), cash or securities are not handed over to the hotel for safekeeping, the hotel's liability is excluded to the extent permitted by law. The hotel recommends to keep money and valuables in the safe at the reception.

Guest

  • The guest is liable to the hotel for all damage and loss caused by him, companions or his assistants or event participants, without the hotel having to prove fault on the part of the guest.
  • The guest is responsible for the correct use and proper return of all technical aids / equipment provided to him by the hotel or procured on its behalf via third parties, and is liable for any damage or loss.

Third party

  • If a third party makes the booking for the guest, he is liable to the hotel as the orderer together with the guest as joint and several debtors for all obligations arising from the contract. Irrespective of this, each ordering party is obliged to pass on to the guest all information relevant to the booking, in particular these General Terms and Conditions.

Animals

  • Animals are generally not allowed in the house. After consultation with the hotel, the pet can be brought for a surcharge.


Lost property 

  • Lost property will be forwarded if the ownership is clear and the residential/business address is known. The costs and the risk for the forwarding are to be borne by the guest. 


Further regulations 

  • If the guest requests services that are not provided by the hotel itself, the hotel acts merely as an agent.
  • The statutory periods of limitation shall apply. Insofar as these can be modified, an absolute limitation period of 6 months after departure shall apply to the guest's claims for damages.
  • The guest is responsible for personal insurance coverage (especially accident and health insurance, property and luggage damage as well as luggage loss). The hotel declines any liability.
  • Everything that is not regulated in the GTC requires personal consultation with the hotel.